Die Kulturfreunde der Galerie am Alten Markt setzen ihr Herbstprogramm in Ortenberg mit besonderen musikalischen und literarischen Highlights fort. Den Auftakt im November gestaltet das Jazzfingers-Duo mit Pianist Dirk Raufeisen und Schlagzeuger Marcel Hochstrasser am Samstag, den 7. November, im Bürgerhaus Ortenberg.
Ursprünglich war dieser Konzertabend in der gewohnten Trio-Besetzung geplant. Nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod des langjährigen Kontrabassisten und geschätzten Weggefährten Götz Ommert im Juni dieses Jahres tritt das Ensemble nun als Duo auf. Im Zentrum des Abends steht die Präsentation des neuen Albums („The Highway Sessions“), das noch gemeinsam mit Götz Ommert eingespielt wurde (die physische CD erscheint zu einem späteren Zeitpunkt). Damit verbindet das Konzert die Vorstellung neuer Kompositionen, technischer Brillanz und stilistischer Vielfalt mit einem bewegenden Abend des Erinnerns und Gedenkens an einen herausragenden Musiker.
Auch im weiteren Verlauf des Novembers bietet das Programm der Kulturfreunde in Ortenberg abwechslungsreiche Veranstaltungen:
27. November (Galerie am Alten Markt): Der Musiker und Literaturvermittler Oliver Steller nimmt das Publikum mit seinem Programm „Von Goethe bis heute“ mit auf eine Reise durch die deutschsprachige Poesie und Literatur – von Klassikern wie Goethe, Schiller und Heine bis hin zu zeitgenössischen Stimmen.
28. November (Ortenberger Karo-Keller): Anselm Wild und Band präsentieren ihr Kult-Adventsprogramm „Udo fröhliche“, das die Weihnachtsgeschichte auf humorvolle und respektvolle Weise mit authentischen Interpretationen bekannter Udo-Lindenberg-Songs verknüpft.
Kartenvorverkauf: Tickets für die Veranstaltungen sind ab sofort per E-Mail unter Fritz.Fratz@gmx.net sowie bei MaKiloPo in Ortenberg erhältlich. Sofern verfügbar, gibt es zudem Restkarten an der Abendkasse.